Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Bewerben für den FÖJ-Jahrgang 2017/2018

Der Bewerbungsschluss  für den FÖJ-Jahrgang 2017/2018 ist am 28. Februar 2017 abgelaufen!

Du kannst dich ab sofort nur noch als Nachrücker_in bewerben: Nachrücken für den FÖJ-Jahrgang 2017/2018

Achtung: junge Menschen mit Fluchthintergrund bitte direkt bei unserer Ansprechpartnerin für „FÖJ mit Geflüchteten“ melden (individuelles Bewerbungsverfahren, ohne Frist): FÖJ für Geflüchtete

Beginn des FÖJ: 1. August 2017
Dauer: 12 Monate, Maximal bis zum 31. Juli 2018

Wenn Du Dich bis zum 28. Februar beworben hast…

  • wirst Du ca. um den 9./10. März herum von uns eine schriftliche Nachricht erhalten, bei welchen Stellen (max. 2) Du Dich vorstellen kannst. Der Vorstellungszeitraum ist zwischen dem 10. März und dem 18. April 2017. Wir werden uns bemühen, dass mindestens eine Deiner genannten Wunscheinsatzstellen dabei sein wird. Manche Stellen sind allerdings so beliebt und werden von zu vielen als Wunscheinsatzstelle genannt, dass wir nicht alle BewerberInnen dorthin schicken können. Es kann also sein, dass Du Dich bei einer Einsatzstelle vorstellen sollst, für die Du Dich gar nicht beworben hast. Wenn Du nur einen Wunscheinsatzstelle genannst hast und diese auch noch sehr beliebt ist, kann es sogar sein, dass Du zu keinem Vorstellungsgespräch eingeladen werden kannst!
  • musst Du Dich mit den Dir zugewiesenen Einsatzstellen in Verbindung setzten und einen Vorstellungstermin abmachen. Wir empfehlen Dir, dass Du Dich auch bei der Einsatzstelle vorstellst, die gar nicht Deine genannte Wunscheinsatzstelle war. Das erhöht Deine Chancen auf einen Platz!
  • bekommst Du dann ca. Anfang Mai eine schriftliche Zusage von uns (nicht von der Einsatzstelle!), wenn es mit einer der beiden Einsatzstellen geklappt hat. Eine Absage, falls es leider nicht geklappt hat, erfolgt ebenfalls schriftlich — etwa Ende Mai/Anfang Juni

Top Ten 2016 und 2015 – die beliebtesten Stellen:

Bitte beachte, wenn Du als Wunsch-Einsatzstellen mehrere beliebte Stellen oder nur eine einzige Wunschstelle genannt hast, kann es im ungünstigen Fall sein, dass es nicht möglich ist, Dir ein Gespräch in einer deiner Wunsch-Einsatzstellen anzubieten!
top-10-2016top-ten_2015

Einsatzstellenübersicht Träger Koppelsberg 2017/2018:

Hier werden Dir alle Einsatzstellen, die im Jahrgang 2017/2018 einen oder mehrere FÖJ-Plätze anbieten, als Karte oder als Liste angezeigt: Einsatzstellenübersicht

Weitere Informationen zum Herunterladen:

FÖJ-Einsatzstellenbroschüre 2017/2018