Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Nachrücken für den FÖJ-/ÖBFD-Jahrgang 2021/2022

Der reguläre Bewerbungsschluss war der 28. Februar 2021!

Du bist zu spät dran? Das macht nichts! — Du kannst Dich noch als Nachrücker_in bei uns bewerben.

Eine Bewerbung lohnt sich auch jetzt noch, da im ersten Auswahlverfahren bestimmt einige Plätze nicht besetzt werden können oder immer mal wieder Plätze im laufenden Jahrgang frei werden können – welche wissen wir natürlich nicht!

Als Nachrücker_in  kannst Du Dich ab sofort bis Mitte Januar 2021 bei uns bewerben – nicht bei der Einsatzstelle! Denn eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kann nur durch uns, als Träger, erfolgen!

Sobald eine Stelle frei wird und Deine Bewerbung auf das Profil der Stelle passt, melden wir uns bei Dir!

Wie kannst du dich als Nachrücker_in bewerben:

Achtung: Bewerbungen, die ohne unser Bewerbungsformblatt für Nachrücker_innen bei uns eingehen oder direkte Bewerbungen bei einer Einsatzstelle können leider nicht berücksichtigt werden!

Freie Stellen:

Wenn wir noch freie Stellen haben, findest du auf der Startseite eine Liste: Bewerbung als Nachrücker*in möglich – Liste mit offenen Plätzen!

Liste/Karte mit allen Einsatzstellen:

  • Hier werden Dir alle, auch bereits besetzte, FÖJ-Einsatzstellen, die im Jahrgang 2021/2022 einen oder mehrere FÖJ-Plätze anbieten, als Karte oder als Liste angezeigt:  Einsatzstellenübersicht FÖJ-Plätze
  • Neben dem FÖJ bietet wir auch Plätze im ÖBFD (Ökologischer BundesFreiwilligenDienst) an. Eine Übersicht über die ÖBFD-Einsatzstellen findest du hier: Einsatzstellenübersicht ÖBFD-Plätze

Top Ten 2020 und 2019 – die beliebtesten Stellen:

Weitere Informationen zum Herunterladen:​

Liste mit allen angebotenen Plätzen vom Träger Koppelsberg für den Jahrgang 2020/2021 und den dazugehörigen Einsatzstellenbeschreibungen (PDF-Datei, 9,4 MB; Auszug aus der FÖJ-Einsatzstellenbroschüre 2021/2022)
FÖJ-Einsatzstellenbroschüre Jahrgang 2021/2022 (PDF-Datei,  12 MB) mit allen Einsatzstellenbeschreibungen vom den Träger Koppelsberg und dem Träger Wattenmeer, Hinweisen zur Bewerbung und der Liste mit allen zu besetzenden Stellen. Die Broschüre kann auch als gedruckte Papierversion bei uns bestellt werden.  Als Kostenbeteiligung bitten wir Dich, uns vorher 2 Briefmarken zu je 1,55 € zu schicken.