ErlebnisWald Trappenkamp

AHMAZ – Alles hängt mit allem zusammen! Zusammenhänge lernen, Menschen treffen und verstehen und eigene Fähigkeiten erkennen – das bietet der ErlebnisWald! Das waldpädagogische Zentrum in Schleswig-Holstein bringt Mensch und Wald zusammen und umfasst ein 80 ha großes Gelände mit Wildgehegen, großem Spielplatz, Biotopen, Rundwegen, einer Falknerei und vielen waldpädagogischen Veranstaltungen.

Rahmendaten

  • Kennzahl: 108
  • FÖJ-Plätze: 2
  • Ort: Tannenhof

Die Einsatzstelle

Die Teilnehmenden arbeiten im Team von 15 Mitarbeitenden und werden vielfältig eingesetzt. Ein Schwerpunkt sind praktische Tätigkeiten auf dem umfangreichen Freigelände. Bei der Pflege und Instandhaltung von Spielplatz, Biotopen und Wanderwegen sind handwerkliche und gärtnerische Fähigkeiten und die Freude an der Arbeit draußen nützlich. Die Fütterung und Versorgung eines kleinen Ziegengeheges und die Arbeit in einem Bauerngarten sind dabei besondere FÖJ-Projekte.

Wer möchte, kann sich auch im pädagogischen Bereich engagieren. Die Begleitung von Schulklassen und Kindergeburtstagen oder die Betreuung eines Info-Standes bei Veranstaltungen werden zusammen mit erfahrenen Mitarbeitenden gemacht.  Kleine Gruppen und einzelne Projekte können, nach einer Einarbeitung, auch selbständig begleitet werden. Eigene Projekte, besonders im Bereich Klimaschutz, sind erwünscht und werden vom Team auch gefördert und unterstützt.

Im zentral gelegenen Waldhaus gibt es einen Besprechungsraum und eine Teeküche für Mitarbeitende. Im Waldhaus betreibt der ErlebnisWald einen Laden mit Spielzeug und Büchern. Dort sind gelegentliche Aushilfen durch das FÖJ notwendig. Hier findet auch der Ticketverkauf statt.

Die FÖJ’ler*innen werden auch bei Veranstaltungen außerhalb des ErlebnisWaldes, zum Beispiel an Schulen und in den Wäldern der Landesforsten, eingesetzt. Besondere Höhepunkte sind die großen Veranstaltungen, z.B. die Waldweihnacht oder das Frischlingsfest. Dazu trägt das FÖJ einen eigenen Stand mit Bastelaktion bei.

Es besteht die Möglichkeit, im Forst- und Jagdbetrieb der Landesforsten mitzuarbeiten, z.B. bei Drückjagden als Treiber oder bei der Holzaufnahme oder Pflanzung von Bäumen.

Wohnen

Es gibt auf dem Gelände des ErlebnisWaldes eine 4-Zimmer-Wohnung, die für Teilnehmende des FÖJ zur Verfügung steht. Die Wohnung ist möbliert und voll ausgestattet. Sie liegt in Daldorf. Von hier aus kann man in 4 km Entfernung Trappenkamp erreichen, wo es Einkaufmöglichkeiten, Sport- und Freizeitangebote und ÖPNV-Anbindung nach Kiel und Bad Segeberg gibt. Einen Bahnhof gibt es in 6 km Entfernung in Rickling, von hier aus ist man schnell in Lübeck, Neumünster oder Hamburg.

Etwa alle 4-6 Wochen ist eine Arbeit am Wochenende notwendig, die Stunden werden dann mit Freizeit wieder ausgeglichen.

Das Team besteht aus Forstwirten, Waldpädagoginnen, Biologen und kaufmännischen Berufen. Es ist altersmäßig bunt gemischt und trifft sich regelmäßig zu Besprechungen. Die FÖJ’ler*innen nehmen auch an Veranstaltungen der Landesforsten teil.

Ein PKW-Führerschein ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.  Für das FÖJ stehen E-Carts, Fahrräder und ein Lastenfahrrad zur Verfügung.

Kontakt

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Stephan Mense
Telefon: 04328 1704819
Fax: 04328 1704835
E-Mail: info@erlebniswald-trappenkamp.de
Website: https://www.erlebniswald-trappenkamp.de

Impressionen