UmweltHaus im Rockenhof

Das UmweltHaus im Rockenhof setzt sich für mehr Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz im Kirchenkreis Hamburg-Ost und der Stadt Hamburg ein.

Rahmendaten

  • Kennzahl: 44
  • FÖJ-Plätze: 1
  • Ort: 22359 Hamburg

Die Einsatzstelle

Unsere Inhalte:

beim UmweltHaus liegen die Schwerpunkte auf der Mitwirkung an der Klimaschutzstrategie des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost, der Förderung der Biodiversität, dem nachhaltigen Wirtschaften der Kirchengemeinden, aber auch die Umweltpolitik hat bei uns einen großen Stellenwert.

 Deine Aufgaben als FÖJler*in:

Du arbeitest im Büro des UmweltHauses mit einem*einer anderen FÖJler*in, aber auch im Büro des Friedhofsbeauftragten unseres Kirchenkreises wird für dich ein Platz sein. Unsere beiden FÖJ-Stellen arbeiten im Klimateam des Kirchenkreises mit und unterstützen uns bei dem Programm ÖkoFaire Kirchengemeinden und Einrichtungen. Die ev.-luth. Friedhöfe der Nordkirche sollen nach und nach ökofair werden, auch das wird ein Teil deiner Arbeit werden. Das FÖJ bei uns im UmweltHaus ist geprägt von einer Vielfalt an Menschen, Möglichkeiten, Freiheiten.

Prinzipiell gilt: „Das FÖJ ist das, was Du daraus machst.“

In diesem Jahr kannst Du die Themen Biodiversität und Klimaschutz auf einer ganz anderen Ebene (er)leben, bekommst die Chance zur Weiterbildung/ Entwicklung in verschiedensten Bereichen, während Du Einblicke in Arbeitskreise, Kampagnen und Berufsgruppen gewinnst.

Du für dein FÖJ:

Für Deine Arbeit im UmweltHaus ist es gut, wenn Du verantwortungsvoll und verlässlich bist, da Du eine wichtige Position in unserem Team, bei Projekten und Seminaren einnimmst. Auch Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind positiv für deine Arbeit während des FÖJs. Teilweise ist es notwendig flexibel zu sein, da Veranstaltungen auch abends oder am Wochenende stattfinden können. Zudem solltest Du Spaß an der praktischen Umsetzung von Maßnahmen im Freien haben, den Du auch bei typischem Hamburger Wetter beigehalten kannst.

Lage, Unterbringung:

Das Büro des UmweltHauses befindet sich im Rockenhof – der Außenstelle des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Diese Außenstelle liegt im Zentrum von Volksdorf. Volksdorf ist ein Hamburger Stadtteil an der nord-östlichen Grenze zu Schleswig-Holstein. Mit der U-Bahn bist Du in circa 40 min im Zentrum von Hamburg. Bei Bedarf steht Dir auch ein Arbeitsplatz im kirchlichen Verwaltungszentrum in der Hamburger Innenstadt zur Verfügung. Die theoretischen Arbeiten lassen sich teils auch im mobilen Arbeiten erledigen.

Entweder haben wir für Deine FÖJ-Stelle bereits ein Zimmer angemietet oder unterstützen dich bei der Suche nach einem passenden Zimmer.

Am Ende bleibt nur zu sagen: Wir freuen uns auf Dich!!

Kontakt

Impressionen