BUND Landesverband Schleswig-Holstein – Meeresschutz

Du möchtest etwas für die Umwelt tun? Du interessierst Dich besonders für unsere Meere und deren Schutz? Du möchtest in die Umweltbildung schnuppern und Kiel kennenlernen?
Dann mach mit beim BUND Schleswig-Holstein im Bereich Meeresschutz.

Rahmendaten

  • Kennzahl: 9008
  • FÖJ-Plätze: 1
  • Ort: 24103 Kiel

Die Einsatzstelle

Wir setzen uns als Natur- und Umweltschutzverband für diesen einzigartigen Lebensraum ein. Denn leider gibt es zahlreiche Nutzungen und Belastungen. Und viele Menschen kennen das Meer nur am Strand und an seiner Oberfläche, die Welt darunter und ihre Bedeutung bleibt verborgen.

Wir legen daher Wert auf Umweltbildungsarbeit, die den Menschen aller Altersstufen die Lebewesen unter Wasser näherbringt. Damit einher gehen natürlich auch die Belastungen und Bedrohungen, denen die Meere ausgesetzt sind.

Du erhältst bei uns die Möglichkeit in laufende Projekte hinein zu schnuppern: Begleite uns auf Exkursionen, Aktionen und Vorträge und übernimm hier gerne selbst Aufgaben, z.B. Aquaskop-Touren, Schnorcheln oder Keschern mit Kindern. Lerne auch die Arbeitsgruppe Ostsee kennen und nutze die Gelegenheit, interessante Kontakte zu knüpfen. Bei politischen Diskussionen hast Du die Möglichkeit, uns auf Gesprächsrunden zu begleiten und einen Eindruck unserer Arbeit auf dieser Ebene zu bekommen.

Sicher findest Du ein Thema, welches Dich interessiert und in dem Du vertieft arbeiten kannst. Wir unterstützen Dich gerne bei der Umsetzung Deiner Ideen.

Was Du mitbringen solltest:

  • Kreativität und Spaß beim Entwickeln und Umsetzen von Ideen
  • Freude am Umgang mit verschiedensten Menschen
  • Spaß an Draußen-Einsätzen
  • Neugierde für Umwelt- und Naturschutzthemen

Die Einsatzstelle:

Die Geschäftsstelle liegt in der Innenstadt von Kiel und ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Hochschulstadt gibt es viele interessante Freizeitangebote, die Ostsee liegt vor der Tür und schöne Strände sind überall zu finden. Natürlich gehört auch Büroarbeit dazu: ein eigener Büroplatz bietet Raum für kreatives Arbeiten. Verpflegung und Dienstwohnung stehen leider nicht zur Verfügung, wir helfen aber gerne bei der Suche. Wir fördern zudem den Austausch mit anderen FÖJ-Stellen (nicht nur) des BUND, z.B. in den Umweltberatungsstellen, im Umwelthaus in Neustadt oder auf Föhr.

Neugierig? Wenn Du Interesse an unserer Einsatzstelle hast, kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzten.

Weitere Infos unter 0431-66060-52 oder www.bund-sh.de 

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Stefanie Sudhaus
Telefon: 04316606052
E-Mail: stefanie.sudhaus@bund-sh.de
Website: https://www.bund-sh.de/

Impressionen