Pädiko e.V. – Waldkindergarten im Projensdorfer- und Vieburger Gehölz

Inmitten der Uni- und Landeshauptstadt Kiel darfst Du bei jedem Wetter mit einem ErzieherInnenteam in den einzelnen Wäldern Tag für Tag verbringen. Dabei begeisterst du die 3-6 Jährigen für die Natur.

Rahmendaten

  • Kennzahl: 58
  • FÖJ-Plätze: 3
  • Ort: 24116 Kiel

Die Einsatzstelle

Hast du Lust jeden Tag mit Kindern im Wald unterwegs zu sein, an der frischen Luft bei Schnee, Regen, Sonne, Kälte und Wind?

Ein Tag im Wald:

Um den perfekten Tag im Wald zu verbringen, ist die erste Voraussetzung wetterfeste, warme und bequeme Kleidung.

Du startest um 8 Uhr mit einem Lied, hier begrüßen sich Eltern, Erzieher, Kinder und FÖJ-ler_innen. Ein tägliches Ritual ist der Morgenkreis, es wird ein Begrüßungslied gesungen, das Wunschkind ermittelt, ein Spiel gespielt und der Frühstücksort bestimmt. Dann geht es an verschiedene Orte im Wald, wo du mit den Kindern spielerisch die Natur entdeckst.

Um 12 Uhr gibt es warmes Mittagessen, welches uns täglich zum Bauwagen geliefert wird, hier darfst du gerne mitessen. Der beheizbare Bauwagen steht uns auch bei schlechtem Wetter als Rückzugsort zur Verfügung. Sonst findet alles draußen im Wald statt.

Um 14 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Davor verabschieden wir uns in einem Abschlusskreis voneinander. Die Nachmittagsbetreuung geht übergangslos bis 16 Uhr weiter. So lange geht meist auch dein Tag.

In diesem Jahr darfst du auch ein eigenes Projekt mit den Kindern starten. Das muss aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Wald zu tun haben, da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.

Über Pädiko:

Pädiko e. V. ist ein anerkannter Träger der Weiterbildung und der freien Jugendhilfe. Er betreibt mehrere Kindertagesstätten. Darunter drei Waldkindergärten und Waldkrippen.

Das sind Deine Aufgaben im Wald:

  • Mitarbeit im Betreuungsteam des Waldkindergartens von Mo bis Fr (8.00- 16.00 Uhr)
  • Teilnahme an der wöchentlichen Teamsitzung: Mi 15.00-17.00 Uhr
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Elternabenden
  • Unterstützung des Teams bei der Vorbereitung, Einkäufe erledigen, mithelfen bei Festen und Veranstaltungen, Reinigen des Bauwagens
  • Büroarbeiten wie z.B. Flyer falten, Ordner und Fotos auf dem PC speichern und sortieren

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Pädiko e. V. - Waldkindergarten
Telefon: 0431 97992213
E-Mail: waldbuero@paediko.de

Impressionen