Stiftung Naturschutz in Molfsee bei Kiel

Vor über 40 Jahren begann die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern. Heute kümmern wir uns um rund 36.000 Hektar Stiftungsland, das entspricht über 50.000 Fußballfeldern.
Du möchtest dich auf vielfältigste Weise im Naturschutz engagieren und bist motiviert mit netten Kolleginnen und Kollegen für das gemeinsame Ziel zu arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Rahmendaten

  • Kennzahl: 182
  • FÖJ-Plätze: 2
  • Ort: 24113 Molfsee

Die Einsatzstelle

Wir geben der Natur als Entwicklungshelfer die notwendige Starthilfe, damit aus Maisacker und Fichtenforst wieder vielfältige Lebensräume werden, in denen unsere heimischen Pflanzen und Tiere ein Zuhause finden. Als Vielfaltschützer sorgen wir dafür, dass sich besonders gefährdete Arten wie Wilder Thymian, Zauneidechse oder Uferschnepfe wieder heimisch fühlen. Mehr Infos findest Du auf unserer Homepage: www.stiftungsland.de

Was sind deine Aufgaben?

  • Messungen der Wasserstände in den Mooren der Stiftung Naturschutz und Eintragen in die Listen
  • Kartieren von Stiftungsflächen und Beseitigen von Schädlingspflanzen
  • Organisation und Betreuung von Infoständen auf Veranstaltungen, oft an den Wochenenden
  • Pflege des schönen Stiftungsgartens
  • Bearbeiten und Archivieren von Presseartikeln (am PC)
  • Schreiben von Texten für den BLOG
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei vielfältigen Aufgaben
  • Organisation des Lagers für Werbemittel und Infostand-Equipment

Nähere Informationen zu deinen Tätigkeiten findest du auch im Blog unserer aktuellen FÖJler unter: http://www.stiftungsland.de/mediathek/foej-blog/

Wir wünschen uns von unseren FÖJler*innen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.

Wir bieten dir selbständige, verantwortungsvolle Arbeiten und die Möglichkeit ein umfangreiches Wissen anzueignen und viele nützliche Erfahrungen zu sammeln.

Besondere biologische Vorkenntnisse brauchst du als FÖJler*in bei uns nicht, da du in den ersten Wochen alles vom Stiftungs-Team gezeigt bekommst. Du solltest offen sein und auf Menschen zugehen können, da du auf den Infoständen die Besucher ansprechen und von unserer Arbeit und unseren Projekten berichten wirst. Für deine Einsätze an den Wochenenden bekommst du Freizeitausgleich. Naturschutzarbeit in der Fläche erfordert deinen Einsatz bei jedem Wetter.

Da du von der Nordsee bis zur Ostsee, von Flensburg bis Hamburg mit dem Stiftungseigenen Fuhrpark unterwegs bist, wäre es perfekt, wenn du einen Führerschein hättest, es ist aber kein Muss.

Unterkunft und Freizeitmöglichkeiten

Eine Unterkunft in Kiel oder Umgebung musst du dir selbst suchen, was aber mit Arbeitsbeginn am 1. August relativ einfach ist – Wir unterstützen dich natürlich auch dabei.
Mit dem Bus kommst du in 15 Minuten von der Kieler Innenstadt zur Einsatzstelle, mit dem Fahrrad in 30 Minuten. Kiel verfügt als Landeshauptstadt und Studentenstadt über ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für junge Menschen und im Sommer lädt die Ostsee mit zahlreichen Stränden zum Baden und zu vielen Wassersportaktivitäten ein.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich persönlich kennen zu lernen!

Kontakt

Stiftung Naturschutz SH
Telefon: 0431 21090-133
E-Mail: Nicole.Patzer@stiftungsland.de

Impressionen