Waldwuchs Flensburg – Klimabotschaft

Waldwuchs setzt sich in der Region Flensburg für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Kinder und Jugendliche sind die Hauptzielgruppe aber auch Erwachsene werden erreicht. Wir organisieren u.a. Klimaworkshops und führen anschließend Baumpflanzungen durch. Die Verknüpfung von neuem Wissen und Handeln fördert Umwelt- und Klimabewusstsein.

Rahmendaten

  • Kennzahl: 241
  • FÖJ-Plätze: 1
  • Ort: Flensburg

Die Einsatzstelle

Waldwuchs Flensburg

Nicht nur Bäume, sondern auch Projekte können wachsen!

Die Idee für Waldwuchs stammt von einem Flensburger Schüler – 2019 wollte der damals 11-jährige Jannis etwas Konkretes gegen den Klimawandel tun – „Bäume pflanzen für den Klimaschutz!“ Seine Eltern nahmen diesen Impuls ernst und kauften ein 6.000 m² großes Wiesengrundstück in der Nähe Flensburgs, das aufgeforstet werden sollte. Unterstützung kam vom Flensburger Jugendring, der die Trägerschaft von Waldwuchs noch im selben Jahr übernahm. Die Wiese wurde von über hundert Schüler*innen bepflanzt und wird in den nächsten Jahren zu einem stattlichen Laubwald heranwachsen. Diese Pflanzung erzeugte große öffentliche Resonanz. Neue Aktionsformen wurden entwickelt, ein Netzwerk von Experten*innen aufgebaut, Sponsoren*innen gefunden und Fördergelder eingeworben, so dass hauptamtliche Mitarbeiter*innen eingestellt wurden.

Waldwuchs hat Ziele!

Waldwuchs steht für Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Wissensvermittlung und Praxisbezug. Das Ziel ist es, vor allem Flensburger Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz und ökologische Fragestellungen zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich praktisch zu engagieren. Die Kinder und Jugendlichen erwerben in unseren Workshops ökologisches Wissen und setzen dieses aktiv handelnd z.B. durch das Pflanzen von Laubbäumen um. Sie entwickeln dadurch ein Umwelt- und Klimabewusstsein und verändern ihr Verhalten. Sie geben ihre Erfahrungen weiter und werden zu Botschafter*innen eines neuen Umweltbewusstseins. Waldwuchs entwickelt stetig neue Aktionsformen, Formate, Kampagnen und Materialien, die sich auch an Erwachsene richten und über die Region hinauswirken.

Es gibt viel zu tun!

Ein junger Mensch im FÖJ unterstützt Waldwuchs bei seinen vielfältigen Angeboten und Aktionen. Dazu gehören sehr praktische Tätigkeiten, wie das Vorbereiten von Pflanzflächen, das gemeinsame Stellen von Zäunen oder die Vorbereitung eines Caterings für die Teilnehmenden. Die Entwicklung und Herstellung von Material für angebotene Waldwuchsworkshops und deren Durchführung, die Teilnahme an Naturexkursionen mit Schulklassen und Recherche zu inhaltlichen Themen gehören auch dazu. In den neuen Räumen der Waldwuchs- Klimabotschaft werden Module für Schulen, Kinder- und Jugendgruppen entwickelt und angeboten. Auf dem Außengelände können kreative Angebote entwickelt und umgesetzt werden.

FÖJ im Echten Norden!

Flensburg ist eine Stadt, die durch ihre attraktive Lage an der Flensburger Förde und ihre Nähe zur dänischen Grenze eine besondere Atmosphäre bietet. Vielfältige Freizeitangebote, eine durch Studierende geprägte bunte Szene und eine tolle Landschaft im direkten Umfeld sind weitere Pluspunkte. Waldwuchs hat keine Unterbringungsmöglichkeit für einen jungen Menschen im FÖJ, ist allerdings gut vernetzt und unterstützt bei der Wohnungssuche. Eine Regelverpflegung ist nicht möglich, doch auch hier gibt es Verbindungen zu attraktiven und günstigen Alternativen. Es gibt ein engagiertes Waldwuchsteam, einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und eine enge Vernetzung mit anderen FÖJ- Stellen im Waldwuchsumfeld.

Kontakt

Flensburger Jugendring e.V.
Pelle Hansen
Telefon: 0152 29924591
E-Mail: info@waldwuchs-flensburg.de
Website: https://www.waldwuchs-flensburg.de

Impressionen