Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

25 Jahre FÖJ SH – Das ist ein Grund zur Freude

Plön, 02.06.2016. Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte das Freiwillige Ökologisches Jahr (FÖJ) in Schleswig-Holstein. Zum einen sein 25jähriges Jubiläum und zum anderen die Zusage weiterer finanzieller Förderung durch das Land Schleswig-Holstein.

Das ist ein Grund zur Dankbarkeit und Freude, befand Bischof Gothart Magaard. Als Schirmherr der Freiwilligendienste bedankte er sich beim Land für die Unterstützung und lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen der Träger. Besonders aber, hob er die Verantwortungsbereitschaft der jungen Freiwilligen hervor, die eine hervorragende Bildungs- und Betreuungsarbeit leisteten.

Das Jubiläum begingen am 02. Juni die beiden schleswig-holsteinischen Träger des FÖJ am Plöner Koppelsberg, dem Sitz des kirchlichen FÖJ-Trägers. Neben dem Träger „Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg“ im Jugendpfarramt in der Nordkirche bietet der Träger „FÖJ Wattenmeer“ Einsatzstellen für Freiwilligen an.

„25 Jahre Freiwilliges Ökologisches Jahr in Schleswig-Holstein: Wir haben allen Grund, für diese Erfolgsgeschichte dankbar zu sein“, erklärte Bischof Gothart Magaard, Schirmherr des FÖJ in der Nordkirche, in seiner Predigt beim Jubiläumsgottesdienst. Erfahrungen, die man als junger Mensch mache, prägten oft ein Leben lang, sagte der Bischof. Vielfach engagierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FÖJ auch später als Multiplikatoren in allen Bereichen der Gesellschaft für den aktiven und nachhaltigen Schutz der Erde, der Schöpfung Gottes.

„Mehr als 2.600 junge Männer und Frauen haben in all den Jahren die Umweltbildung im Land bereichert. Weil ihr Engagement von so unschätzbarer Bedeutung ist, werden wir das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) fortsetzen. Für die kommenden drei Jahre haben wir jeweils 1,2 Millionen Euro an Fördermitteln zugesagt“, sagte Umweltstaatssekretärin Silke Schneider.

Für das FÖJ Wattenmeer sagte Geschäftsführer Harald Förster: „Mit großem Engagement leisten unsere jungen Freiwilligen hervorragende Bildungs- und Betreuungsarbeit in der Wattenmeer-Region. Die Energie und Freude, mit der die jungen Leute im Naturschutz aktiv sind, ist immer wieder ansteckend. Sie sind Vorbild für viele SchülerInnen und geben mit ihrem Einsatz Denkanstöße quer durch unsere Gesellschaft.“

Aktionsstände der Freiwilligen beim Jubiläum

Das Freiwillige Ökologische Jahr-Schleswig-Holstein richtet sich an junge Menschen bis zum 27-sten Lebensjahr. Eingesetzt sind die Freiwilligen in einer Einsatzstelle in Schleswig-Holstein. Dazu gehören Vereine und Verbände im Natur- und Umweltschutz, Wild- und Naturerlebniszentren, Naturkundliche Museen sowie Lernorte des Globalen Lernens oder Schutzstationen.

Angeboten werden derzeit 117 Plätze beim Träger Koppelsberg im Jugendpfarramt in der Nordkirche und 44 Plätze beim Träger Wattenmeer. Das FÖJ dauert 12 Monate.

Bewerbungsschluss ist immer der 28. Februar. Das Freiwilligenjahr startet am 1. August. Danach werden meist noch Plätze im Nachrückverfahren frei. Ein Nachfrage kann deshalb lohnen.

Finanziert wird das FÖJ Schleswig-Holstein von der Landesregierung, dem Bundesfamilien-ministerium, den beiden Trägern FÖJ Koppelsberg und der Trägergemeinschaft Wattenmeer sowie den im jeweiligen Jahrgang aktiven Einsatzstellen. Für den Jahrgang 2015/2016 haben sich über 1000 junge Menschen beworben. Seit dem Start des Freiwilligenjahres 1991 in Schleswig-Holstein haben mehr als 2.000 junge Menschen das FÖJ absolviert.

Neben dem FÖJ bietet das Landesjugendpfarramt 20 Stellen des ÖBFD an, dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bereich Ökologie.

Text und Fotos von Klaus Deuber