Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Treffen mit Aminata Touré und Petition „Freiwilligendienste Stärken“-Kampagne von engagierten Freiwilligen im FSJ, BFD und FÖJ

Treffen mit Aminata Touré am 8.9.2023

Foto © Morlin Möller (Paritätische Freiwilligendienste)

Von links nach rechts: Helga Creutz-Stallbaum (Jugendwerk AWO SH), Ole Cordruwisch (Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg – Nordkirche), Michael Saitner (Landesvorstand Paritäter), Aminata (Sozialministerin, grüne), Morlin Möller (Paritäter SH), Swantje Ehrens (LKJ SH), Helena Hasenkamp (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. LV Nord), Kristina Exner-Carl (Sportjugend SH)

Die Petition im Rahmen der „Freiwilligendienste Stärken“-Kampagne von engagierten Freiwilligen im FSJ, BFD und FÖJ war, mit über 100.000 Stimmen, im Juni 2023 ein erfolgreiches Zeichen. Gestern, am 18.09.2023, hat der Petitionsausschuss des Bundestages getagt und die Initiatorin der Petition Marie Sophie Elisa Beimen hat die Forderungen aus dieser wiederholt. In der Sitzung ging es nicht nur um die Diskussion, wie die Rahmenbedingungen für Freiwillige verbessert werden können, sondern auch um die angedachten Kürzungen der Bundesmittel im Bundesfreiwilligendienst und bei den Jugendfreiwilligendiensten. Sollten die Kürzungen kommen, würden eine hohe Anzahl an FSJ und BFD-Plätzen nicht besetzt werden können! Begleitet wird der Petitionsausschuss daher von einer Aktionswoche, in welcher u.a. Verbände wie die AWO zu einer Demonstration am Mittwoch den 20.09. in Berlin aufrufen.

Auf Landesebene gab es am 08.09.2023 ein offenes und konstruktives Gespräch zwischen Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) und Trägervertreter:innen des Landesarbeitskreis Freiwilligendienste (LAK) in den Räumlichkeiten der Paritäter in Kiel. Thematisiert wurden die Kürzungen auf Bundesebene, denen Aminata Touré ebenfalls kritisch gegenübersteht, Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwilligendienste und allgemein die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste in Schleswig-Holstein…