Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Wichtig zu wissen

Das FÖJ-ABC

Im FÖJ-ABC findest du ausführliche und wichtige Informationen und Antworten zu Fragen rund um das FÖJ:

Was außerdem noch für Dich interessant sein könnte:

Vergütung

Du bekommst zum Ende eines Monats eine Vergütung (siehe Voraussetzungen und Leistung).
Um die pünktliche, regelmäßige Zahlung zu gewährleisten, benötigen wir rechtzeitig vor Beginn des FÖJ die Steuer-Identifikationsnummer, die Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenversicherung und Deine Bankverbindung

Wohngeld

Um Wohngeld zu beantragen, ist es zwingend erforderlich, sich zu Beginn des FÖJ mit dem ersten Wohnsitz in der neuen Gemeinde anzumelden. Wichtig für den Wohngeldantrag: Es gilt der Tag der Antragsstellung!

Projektförderung

Du planst ein Projekt im Rahmen Deines Freiwilligendienstes und Du hast dafür noch keine finanzielle Unterstützung gefunden? Der Förderfonds Ökologische Freiwilligendienste der Nordkirche könnte Dir eventuell weiterhelfen. Alle Infos zur Projektförderung durch den Förderfond findest Du hier:

weitere Projektfördermöglichkeiten:

Fahrtkosten und Auslagen

Die Fahrtkosten zu den Seminaren sind über das Freiwilligenticket abgedeckt. Zusätzliche Fahrtkosten wie z.B. Fährtickets, die nicht durch das Freiwilligenticket abgedeckt sind oder andere Auslagen, die abgesprochen wurden, werden auf Antrag erstattet. Wenn folgender Antrag ausgefüllt ist und ein Beleg vorliegt, werden die verauslagten Kosten überwiesen:
Antrag auf Erstattung von Fahrtkosten und Auslagen

Ökiglück – selbstorganisiertes Austauschprogramm für FÖJler_innen

Das Ökiglück ist die Möglichkeit eine Woche während des FÖJ in einer anderen Einsatzstelle zu verbringen – bundesweit! Die Voraussetzung ist, dass die beteiligten Einsatzstellen damit einverstanden sind. Achtung! Ein Öki-Glück im Ausland ist leider nicht möglich!

Konkrete Infos, wie Du vorgehen musst, findest du hier:

Erfahrungsberichte

Nach 6 Monaten bekommen wir einen Zwischenbericht und zum Ende des FÖJ einen Abschlussbericht:

Schutzkonzept: 

Achtsamkeit und Auseinandersetzung mit dem Thema Grenzverletzung und sexualisierter Gewalt sind uns ein wichtiges Anliegen!

Wir gehören zum Hauptbereich Generationen und Geschlechter der Nordkirche. Wir setzen das Schutzkonzept des Bereiches um. Das Schutzkonzept findest du hier: Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und vor grenzverletzendem Verhalten

Wenn Du Dich mit einem Anliegen nicht direkt an uns wenden möchtest, findest Du auf der Seite „Kein Raum für Missbrauch“ des Hauptbereiches Unterstützung: Kirche gegen sexualisierte Gewalt