Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Freiwillig(e) für Müllreduzierung – FÖJ-/ÖBFD-Landesaktionstag im März 2019 in Kiel

 

Asmus-Bremer-Platz, Kiel. Der diesjährige FÖJ/ÖBFD- Landesaktionstag am 16. März 2019 zum Thema Müllvermeidung war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg. Wir 40 Ökis ließen uns von dem Regen nicht unterkriegen und haben fleißig informiert, gespielten, gelachten und sogar zu jeder vollen Stunde getanzt. Die Müllverkleidungen von einigen, u.a. Westen und Mäntel gebastelt aus unterschiedlichsten Verpackungen und Müllsäcken, haben dabei einen besonders spaßigen Anblick geboten.

Unser Infostand zum Thema Müllvermeidung
Tanzende Freiwillige

Ebenfalls ein Hingucker der Informationsveranstaltung waren zwei Müllberge. Wir haben zuvor zwei Wochen lang unseren Müll gesammelt, wobei wir eine Woche lang Müllfasten betrieben haben. So wollten wir die Auswirkung eines bewussten Konsums veranschaulichen. Und das hat auch geklappt. Die meisten Passanten blieben trotz des Regens interessiert stehen. Viele davon hatten ein offenes Ohr für unsere Worte und ließen sich Tipps geben, wie sie ihren eigenen Alltag müllfreier gestalten können. Unterstützt wurden wir dabei von der B.U.N.D.-Jugend Kiel, dem B.U.N.D Plön und dem NABU Plön.

Gesammelte Müllberge von uns Freiwilligen

Beim Upcycling-Workshop konnten aus Getränkekartons Blumentöpfe gebastelt und natürlich direkt bepflanzt werden. Am Glücksrad gab es tolle DIY-Geschenke und selbstgebackene Kekse zu gewinnen. Beim Wissensspiel musste die Abbauzeit verschiedener (Plastik-)Produkte geschätzt werden. Die Langlebigkeit hat so manche erstaunt.

Das Glücksrad
Unser Wissensspiel zu den Abbauzeiten verschiedener Produkte

Ein besonderes Highlight war das Interview mit dem Zero Waste Blogger Phillipp Walter aus Kiel. In offener Runde haben wir ihm Fragen zu seinem Lebensstil gestellt. Er betonte, sich nicht von Menschen unterkriegen zu lassen, die der Meinung sind, dass die Plastikvermeidung teuer und kaum zu machen sei. Das einzige was man hier tun könne, sei, sie durch das Vorleben des Müllverzichtes zu überzeugen. Man solle außerdem nicht versuchen an einem Tag die Welt zu verändern, sondern sich Stück für Stück an diesen Lebensstil annähern und ihn aus Überzeugung leben. Eine Botschaft stach während des Gesprächs besonders heraus: „There’s no Planet B“.

Zero Waste Blogger Phillipp Walter (Mitte) mit zwei von uns Freiwilligen

Wir bedanken uns bei allen FÖJ-/ÖBFDler*innen, die bei dem LAT mitgeholfen, mitgetanzt und mitgelacht haben, sowie der Firma REMONDIS, dem Dualen System Landbell und den Stadtwerken Kiel, welche als Sponsoren diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Ein Bericht von Dana Nicklas, ÖBFD-Teilnehmer 2018/2019 beim Jugendaufbauwerk (JAW) Plön
und Milan Brand, FÖJ-Teilnehmer 2018/2019 beim Martin-Meiners-Förderverein für Jugend- und Umweltprojekte e. V.

Fotos: Jakob Schäfer, ÖBFD-Teilnehmer 2018/2019 beim Kieler Umweltschutzamt