Freiwilliges Ökologisches Jahr
in Schleswig-Holstein

Infos für anerkannte FÖJ-Einsatzstellen

Wichtige Termine

  • Alle bekannten Termine des Jahrgangs 2024/2025 (Seminare, Termine für Sprecher*innen, Bewerbungsverfahren, Ausschüsse; unter Vorbehalt) als Liste zum herunterladen: Terminübersicht Jahrgang 2024-2025 (Stand:5. September 2024)
  • Die jährlich stattfindende Einsatzstellentagung zur Fortbildung der fachlichen und persönliche Betreuer_innen sowie zum Austausch der Einsatzstellenbetreuer_innen findet in der Regel an einem Dienstag im Februar statt. Der aktuelle Termin wird in der Terminübersicht (siehe oben) bekanntgegeben. Die Einladung dazu erfolgt in der Regel im Dezember.

Einsatzstellenhandbuch

Bewerbungsverfahren

  • Ein Merkblatt für das Bewerbungsverfahren sowie eine Checkliste für Bewerbungsgespräche können Einsatzstellen auf Nachfrage beim Träger per E-Mail erhalten: bewerbung@oeko-jahr.de
  • Eine aktuelle und aussagekräftige Einsatzstellenbeschreibung ist die Voraussetzung für ein gelungenes Bewerbungsverfahren. Bitte jährlich die Beschreibung im Internet und in der Broschüre gemeinsam mit den aktuellen Freiwilligen überarbeiten und anpassen.

Einsatzstellenbeschreibung/-darstellung

FÖJ-Vereinbarung

  • Zwischen Einsatzstelle, Teilnehmenden und Träger wird eine FÖJ-Vereinbarung getroffen.
  • Bei Jugendlichen unter 18 Jahren sind auch die Erziehungsberechtigten beteiligt. Bei Minderjährigen ist dann auch noch vor Beginn des FÖJ eine Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz erforderlich.
  • Alle benötigten Unterlagen und Vereinbarungen werden bei der Besetzung eines Platzes an die Einsatzstelle geschickt, bzw. werden auf Anfrage als Datei an die Einsatzstelle gemailt.

FÖJ Einsatzstellen-Sprecher Träger Koppelsberg

Die Einsatzstellen der beiden FÖJ-Träger haben gewählte Sprecher*innen, die die Einsatzstellen z. B. im FÖJ-Ausschuss vertreten und auch für Fragen seitens der Einsatzstellen beratend zur Seite stehen.

Für den Träger Koppelsberg wurden folgende Einsatzstellen-Sprecher*innen gewählt: